Schmetterlinge-Deutschlands.de

 

Mein Dank gilt vor allem Herrn Dr. Reinhard Gaedicke vom Deutschen Entomologischen Institiut (DEI), der mir als Grunddatenmaterial seine Artenliste aus "Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands" zur Verfügung stellte. Ohne diese Artenliste wäre die Zusammenstellung sehr viel schwerer gewesen. 

Mein Dank gilt weiterhin den Mitarbeitern der Umweltministerien der Bundesländer (siehe Links), die sich aus meine Anfragen nach den neusten "Roten Listen" fast ausnahmslos interessiert und kooperativ zeigten und mir die Daten meist kostenfrei zur Verfügung stellten.

 Desweiteren Danke ich den Autoren von SelfHTML und SelfPHP, deren Werke mir das nötige Wissen zum Aufbau dieser Seiten vermittelten sowie meinen Brüdern Till und Peter, die mir hier und da halfen.

 

Hauptseite